Wir beginnen mit den Lustigen for Schleifeln.
Eine for-Schleife wir dann verwendet wenn bekannt ist wie oft bestimmte Anweisungen ausgeführt werden soll. Die Syntax sieht wie folgt aus:
for(Anweisung1;Anweisung2;Anweisung3)
{
//Programmcode
}Die for-Schleife setzt sich aus zwei teilen zusammen und zwar:
- Der Schleifenkopf der die Eigenschaft der Schleife beschreibt
- Der Schleifenblock in den geschweiften Klammern der den zu wiederholenden Code beinhält.
for(int i=0;i<5;i++)
{
Console.WriteLine(i.ToString());
}
- Der Schleifenzähler ist in diesem bsp. int i=0 der den Anfangswert beschreibt
- Der Endwert wird mit i<5 beschrieben d.h. wenn so lange i<5 ist wird die Schleife wiederholt
- Erhöhung oder Verringerung des Startwertes in diesem Fall i++ d.h. i wird in jedem durchlauf um 1 erhöht.
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;
namespace ForSchleife
{
class Program
{
static void Main(string[] args)
{
string ausgabe = "";
for (int i = 0; i < 10; i++)
{
ausgabe = ausgabe + (i % 3).ToString() + " "; //% das zeichen ist ein Modulu
}
Console.WriteLine(ausgabe);
Console.ReadLine(); //Wartet auf eine Eingabe des Benutzers
}
}
}
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